home

 
+++medien

 

_________________________________________________________

 
zurück zum Textangebot
zurück zum Textangebot
   
   
   
   
   
  EMAIL TELFAX POSTADRESSE EMAIL TELFAX POSTADRESSE
  IMPRESSUM
 
 
     
     

 

 
   
 
Schulpartnerschaften
ZDF.umwelt, 16. Jan. 2005, 13.15 Uhr
 
Hamburg - Gambia. Schüler planen ihre Reise an die Partnerschule

Hamburg - Gambia. Schüler planen ihre Reise an die Partnerschule

>>> (ZDF-online)...

Nur soviel verbrauchen, wie auf der Erde an Rohstoffen und Energie auch nachwächst - das ist seit Jahren Ziel aller Umwelt- und Klimaforscher, der Entwicklungshelfer und Politiker. Die Vereinten Nationen wollen jetzt über zehn Jahre hinweg diesem Theme besondere Aufmerksamkeit widmen. Und weil der Umwelt- und Ressourcenschutz im Kleinen anfängt, sind da Partnerschaften zwischen Schulen armer und reicher Länder besonders wichtig. Am Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Hamburg funktioniert das seit Jahren. Die Jungs und Mädchen helfen einer Partnerschule im fernen Gambia. von Tilman Steffen.

   
 
Frühwarnsysteme in der Natur
ZDF.umwelt, 9. Jan. 2005, 13.15 Uhr
 
Tiere - mit sechstem Sinn dem Menschen oft überlegen.

Tiere - mit sechstem Sinn dem Menschen oft überlegen.

>>> (ZDF-online)...

Hören, Sehen, Riechen, Fühlen, Tasten – so nimmt der Mensch seine Umwelt wahr. In jeder Disziplin aber gibt es Tiere, die dem Menschen überlegen sind. Und die Tiere können sogar noch mehr – sie haben oft einen sechsten Sinn. Wo der Mensch noch ahnungslos umherirrt, spüren Tiere bereits die Gefahr. Die Sinne von Vögeln, Säugern oder Reptilien sind hochsensibel. von Anne Losemann und Tilman Steffen.

   
 
Zehn Jahre Umweltschulen
ZDF.umwelt, 7. Nov. 2004, 13.15 Uhr
 

Bildtext + Bild kommen später

>>>(ZDF-online)...

Schulen, die sich in besonderer Weise um den Umweltschutz verdient machen, sollen belohnt werden. Schon zum zehnten Mal erhielt so das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium aus Hamburg-Harburg nun die begehrte Auszeichnung "Umweltschule in Europa". Standen am Anfang noch ökologische Schulgeländegestaltung und das gesunde Pausenfrühstück an erster Stelle, so entwickelte sich das Gymnasium mit der Zeit weiter. Heute gibt geht es um Abfallvermeidungskonzepte, Wasser- und Energiesparprojekte. Co-Autor: Tilman Steffen.

   
 
Feiner Staub und träge Ämter
ZDF.umwelt, 31. Okt. 2004, 13.15 Uhr
 

Bildtext + Bild kommen später

>>>(ZDF-online)...

Über 200 Millionen Autos fahren auf  Europas Straßen. Obwohl es immer mehr werden, geht die Belastung der Umwelt mit Schadstoffen zurück. Ausnahme: Feinstaub und ausgerechnet der ist besonders schädlich.

Berlin, Schilthornstraße. Vier Spuren verbinden hier zwei Autobahnabschnitte – mitten durch ein Wohngebiet. Bernd Wolff wohnt seit über 20 Jahren hier. Er führt uns durch seinen Kiez. An den alten Stuckfassaden schlägt sich nieder, was außer Abgasen noch alles in der Luft ist. Co-Autor: Tilman Steffen